Aquarell Workshop
"ROSEN verstehen"
Endlich mit Leichtigkeit schöne Rosen in Aquarell malen! Ich zeige dir in diesem Workshop and zwei Abenden, wie es geht. Zuerst zeichnen wir die Rosen, um die Form besser zu verstehen, bevor wir sie mit dem Pinsel auf unser Papier bringen.

Lass uns gemeinsam deine Aquarell Rosen auf das nächste Level bringen!
Ein Geheimnis schöner Blüten liegt darin, die Form und Zusammensetzung richtig zu verstehen. Dafür rate ich dir, den Pinsel erstmal beiseite zu legen und dir die wichtigsten Merkmale der Blüte mit dem Bleistift oder Buntstift vorzunehmen.
Das hat den großen Vorteil, dass du dich langsam der Form der Blüte annäherst, in Ruhe ausprobieren kannst, wo die Helligkeiten und die Schatten sitzen, und die Blüte so stückchenweise besser kennen und verstehen lernst.
Wir haben es bereits bei den Tulpen und Hortensien bewiesen: die Buntstiftskizzen helfen dir enorm dabei, die Blüten anschließend locker aus dem Handgelenk mit deinem Aquarellpinsel zu malen!
In diesem Aquarell Workshop, der aus 2 Abenden besteht, nehme ich dich mit auf eine malerische Reise in die Welt der schönen Rosen und gemeinsam ändern wir die Art und Weise, wie du in Zukunft deine Aquarell-Rosen malen wirst!
Das lernst du im Aquarell-Workshop:
- Das für dich passende Rosen-Motiv als Vorlage auswählen und in eine Skizze übersetzen
- Die Form und Zusammensetzung verschiedener Rosenblüten und -knospen zeichnerisch verstehen
- Mit Buntstift die richtigen Schatten und Highlights setzen, um diese später auf dein Aquarellmotiv zu übertragen
- eine Skizze in ein Aquarellbild zu übersetzen
- die richtige Menge an Details wählen, damit dein Aquarellmotiv zur Geltung ohne zu überladen zu wirken
- deine Aquarellrosen in einer schönen Komposition in Szene zu setzen
Wann findet der Workshop statt?
Du kannst an diesen beiden Abenden LIVE dabei sein, um mir während des Livestreams deine Fragen zu stellen. Außerdem kannst du dir die zwei Aufzeichnungen zum Workshop jederzeit noch nachträglich anschauen, auf Pause drücken und in deinem eigenen Tempo in Ruhe nacharbeiten.
Wenn du diesen Workshop nach dem 21. bzw. 28. März buchst, steht dir die jeweilige Aufzeichnung sofort nach der Buchung zur Verfügung.
Das erwartet dich an den 2 Workshop-Terminen:
Termin 1 (am 21. März von 20 – 22 Uhr)
- Wir schauen uns einige Beispielfotos von Rosen an und skizzieren gemeinsam die ersten Blüten und Knospen
- Dabei gehen wir besonders auf die richtige Form sowie das Setzen von Schatten ein
- Ich verrate dir, was du aus deiner Zeichnung für dein Aquarellbild lernen kannst
- Wir gestalten gemeinsam ein kleines Projekt
- Jetzt übersetzen wir die Skizzen vom ersten Abend in erste Aquarellblüten
- Ich helfe dir, die richtige Balance zwischen lockerem Aquarellbild und Details zu finden
- Wir probieren verschiedene Formen und Farbkombinationen aus
- Zum Abschluss gestalten wir eine kleine Komposition aus Aquarellrosen
Workbook inklusive!
Zum Workshop bekommst du ein Workbook als digitale Datei zum Downloaden. Darin findest du die verschiedenen Fotobeispiele und Referenzzeichnungen zum Nachmalen. Außerdem gibt es eine Vorlage des finalen Motivs. Du kannst also, wenn du möchtest, die finale Komposition auch mithilfe dieser Vorlage malen.


Hier kannst du den Aquarell Workshop „Rosen verstehen“ buchen. Nach erfolgreicher Buchung bekommst du Zugang zu meiner Kursplattform, von der aus du die Livestreams bzw. die Aufzeichnungen jederzeit aufrufen kannst.
Materialliste*:
Das Material ist nicht im Workshop enthalten. In der folgenden Liste findest du meine Materialempfehlungen, die du dir für den Workshop bestellen kannst, z.B. bei Stifteliebe.de oder im Gustavson Store.
Es ist aber auch möglich, mit deinem eigenen, vergleichbaren Material teilzunehmen.
MATERIAL FÜR TERMIN 1 (21. März 2025)
- Radierbare Buntstifte in Rot-, Orange- und Brauntönen, z.B. Col Erase von Primacolor oder Radierbare Buntstifte von Faber-Castell
- Alternativ kannst du auch mit Bleistift skizzieren
- Zeichnenpapier, z.B. Daler Rowney Fine Grain Drawing Pad oder Skizzenpapier
- Radiergummi
MATERIAL FÜR TERMIN 2 (28. März 2025)
AQUARELLFARBEN
- Ich benutze die Farben meiner Floral Watercolor Collection, insbesondere
- 291 Titanbuff vom Rembrandt
- 238 Gummigutt von Rembrandt
- 318 Karmin von Van Gogh
- 347 Indischrot von Rembrandt
- 296 Azomethin Grün Gelb von Van Gogh und
- 533 Indigo von Van Gogh

TIPP: Die Floral Watercolor Collection ist ein von mir persönlich zusammengestellter Aquarellkasten, mit meinen Lieblingsfarben für florale Motive. Ich verwende diese Farben in vielen meiner Videokurse und Workshops. Beim Kauf eines Kastens bekommst du gratis Zugang zu meinem Online Aquarell Schnupperkurs.
Die Floral Watercolor Collection gibt es exklusiv bei Stifteliebe.de.
PAPIER
- 2-3 Bögen Cold Pressed Aquarellpapier aus 100% Baumwolle, z.B. Hahnemühle Expression im Block 24 x 30 cm oder Stifteliebe Quadratisches Aquarellpapier im Block 24 x 24 cm
- Aquarellrundpinsel, z.B. von DaVinci Collineo, in Größe 4 und 2
- Katzenzungenpinsel mit runder Spitze, z.B. Da Vinci Nova Synthetics, in Größe 12
- Optional: Retuschierpinsel von Da Vinci Colineo Serie 5526 in Größe 4
- möglichst große Mischpalette oder alter Teller zum Anmischen der Farben
- 2 Wassergläser
- Mallappen oder Küchentuch
Tipp: mit dem Code LETTERBRAUT5 bekommst du 5% Rabatt auf deinen Einkauf im Gustavson Store.
*Bei den unterstrichenen Links handelt es sich um Affiliate Links.

Du kannst nicht genug bekommen?
Wenn du noch mehr Online Workshops entdecken möchtest, gelangst du hier zurück zur Übersicht!